Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Freitag, 13. Oktober 2017

Meine vegane Woche Teil 2

Veganes Essen ist langweilig...

Vollwertkost ist nicht langweilig

... dachte ich immer.
Als ich meinen Freunden verkündete, dass ich eine Woche lang veganes Essen ausprobieren will, haben einige die Augen gerollt. Es scheint, das wenn es Veganer gibt, die recht intolerant sind und die Lebensweisen der anderen nicht respektieren. Hat man eine Erkenntnis, ist es meiner Meinung nach kein Grund sich aufs hohe Ross zu setzen. Jeder muss den Lebensstil finden, der ihm gut tut und individuell an seinen Körper angepasst ist.
Es gibt also kein "wie kann man nur Fleisch essen", denn es gibt ohne weiteres Menschen, denen das bekommt. Ich habe letztens einen körperlich total hart arbeitenden Mann getroffen, der sich mit Fleischbrühe vom Fleisch seiner eigenen Tiere saniert hat. Also lasst uns Toleranz üben :)

Mein dritter Tag als Veganerin läuft spitze. Ich weiß noch nicht, ob mein Enthusiasmus Bestand haben wird, aber momentan erinnere ich mich an all die Dinge, die ich eigentlich schon vor 40 Jahren wusste - nämlich wie man sich vollwertig ernährt.

Ich hatte mir bereits vor 25 Jahren in Unkosten gestürzt und mir eine HAWO Getreidemühle zugelegt. Sie ist lange in Vergessenheit geraten und stand in der Ecke. Ja, es ist einfacher und schneller mal eben zum Bäcker zu gehen. Aber auch gesünder?

In dem Buch "Die Naturküche" von Helma Danner (das man gebraucht schon für 3 Euro bekommt) hat Dr. Bruker ein Vorwort geschrieben. Er sagt, dass man auch ohne Fleisch mit genügend Eiweiß versorgt wird, wenn man es aus dem Getreide zieht. Deshalb steht dort das Frischkornfrühstück an erster Stelle. Ich habe keine Ahnung wie dieser Brei schmeckt. Das wird wieder ein Experiment. Die dafür erforderliche Mühle habe ich auf jeden Fall schon mal hervorgeholt und aufgebaut. Das Modell mit der Schublade gibt es nicht mehr.

HAWO Getreidemühle - die hat man ein Leben lang

Bisher fehlt mir nichts.
Ich hatte noch Käse im Kühlschrank, der sehr teuer war. Von ihm habe ich gestern ein Stückchen probiert. Er kam mir versalzen vor. Möglich, dass ich bereits nach 3 Tagen meine Geschmacksknospen auf sensitiv umgestellt habe. Ich mag ihn auf jeden Fall nicht mehr.
In der Vollwertküche sind übrigens Butter und Sahne erlaubt. Ich denke, ohne sie wäre mir die vegane Woche zu hart. Aber Vollkornbrötchen mit Butter und selbstgemachter Marmelade sind köstlich. Ob ich dabei abnehme? Ich bin mir nicht sicher....

Heute gab es Vollkornnudeln mit einer Sauce aus frischen, braunen Champignons. Dazu Gemüse aus Rosenkohl, Brokkoli und Möhren. Ich bin pappsatt. So kann es weiter gehen.

Ich wünsche dir ein geschmackvolles Wochenende und viel Glück, denn heute ist Freitag der 13. Aber wir sind ja nicht abergläubisch, oder? :)

Deine Pat


Keine Kommentare: