Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Montag, 21. August 2017

Hautpflege im Alter

Akne, Rosazea, trockene Schienbeine, Schwielen und Hornhäute


Alles unschöne Dinge, über die man nicht gerne spricht.
Da sie allerdings zur täglichen Wartung des Körpers gehören (wir haben ja nur einen davon), von mir heute einige Tipps dazu.

Its me, in alter Frische :)


Gesichtspflege


Ich war 40 Jahre lang Aknepatientin. Sie wurde damals ununterbrochen behandelt. Eigenblutspritzungen, tausende Cremes wie Clearasil, schwarze Zugsalbe, Gesichtspeeling mit Vitamin A Säure, Schwefelpuder. Ich habe alles hinter mich gebracht. Ich wünsche diese Krankheit niemandem. Ich hatte sie geerbt.
Die Akne hat sich dann verabschiedet und eine Mischhaut hinterlassen mit einer hübschen Rosazea auf der Nase, die gelegentlich heftig aufflammt. Was man früher als Säufernase bezeichnet hat, war meist eine Rosazea. Siehe unser Finanzminister. Auch er sollte diesen Beitrag lesen. Denn man kann die Rosazea bremsen. Mein "Wundermittel" ist von der Firma Clarins, die ich übrigens vor 30 Jahren bei Douglas empfohlen bekam. Dafür bin ich heute noch dankbar, denn die Produkte haben mir auch mit über 60 eine gute Haut erhalten.

Clarins hat Serien für jedes Alter und jede Haut.
Die mattierenden Produkte für die ölige und Mischhaut sind besonders zu empfehlen. Gegen das Aufflammen (Entzünden) der Rosazea benutze ich Feuchtigkeits-Fluide Hydratant Matifiant  (bei Mischhaut) mit Grünalge, Ginseng, Winterlinde, Weiße Taubnessel, Weidenröschen, Zink und Vitamin B6. Das Fluide Régulateur Ultra-Matifiant (bei öliger Haut) ist ebenfalls gut, denn beide Produkte enthalten entzündungshemmendes Weidenröschen. Für die restliche Gesichtspflege nehme ich die blaue Feuchtigkeits-Serie.

Fußpflege

Je älter ich wurde, um so problematischer wurde die Haut an den Beinen. Besonders die Schienbeine wurden so trocken, dass die Haut juckte, sich schälte und teilweise sogar riss. Obwohl ich irgendwann aufhörte hohe Schuhe zu tragen, entwickelten die Füße Schwielen und Hornhaut.

Quelle: djantschai.de

Füße haben einen direkten Bezug zu den Organen. Sie ungünstig mit schlechtem Schuhwerk zu beeinflussen hat Folgen auf den ganzen Organismus. Schwielen und Hornhäute sollte man nicht dulden.
Leichte Hornhäute kann man nach dem Duschen mit dem Fingernagel abkratzen. An dickere muss man mit der Feile. Hat man schon vernachlässigte Füße, besonders eingewachsene Nägel, sollte man sich unbedingt einen Termin beim Fußpfleger gönnen!

Trockene Füße und Schienbeine pflegt man am besten mit Melkfett (Tipp von meiner Mutter), oder reinem Bio-Kokosöl. Habe letztens ein 500 Gramm Glas beim Aldi für 5 Euro erstanden. Lasst euch nicht irritieren wenn das Melkfett bei Tierpflege steht und das Kokosöl bei Lebensmittel. Man kann es auch zum Kochen und Backen verwenden. Auf der Haut pflegt es und duftet auch noch ganz toll.
Und dann heißt es dranbleiben: Cremen, cremen, cremen. Das gilt übrigens auch für Männer, die ja oft denken Hautpflege sei nur für Frauen. Auch Männerfüße brauchen Pflege, besonders im Alter.

Zum Thema Nagelpflege und Nagelpilz habe ich bereits etwas geschrieben.

In diesem Sinne. Lasst uns cremen.
Eure Pat


PS: Habt Ihr eigene Tipps, Vorschläge oder Themen, mit denen ich mich mal beschäftigen sollte. Ich nehme gerne alles in diesen Blog auf. Schreibt mir an pat et duocarns.com



Keine Kommentare: