Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Mittwoch, 23. August 2017

Bewegung im Alter - Arthrose, Schmerzen - man kann etwas ändern

Wer rastet, der rostet.

Bewegen bringt Segen.

Bewegen ist Leben.

 


Es gibt viele Sprüche in dieser Art. Und alle stimmen.
Wenn es nur nicht so schwer fallen würde, den inneren Schweinehund zu überwinden!
Es gibt allerdings einen Trick, wie man den Schweinehund erst gar nicht weckt: Man sucht sich eine Bewegung, die einem Spaß macht!

Viele gehen gern spazieren, oder fahren Rad. Manche schwimmen lieber. Aber oftmals sind all diese Dinge vom Wetter abhängig. D.h. im Winter wird man faul.
Also muss für die, die gern Radfahren, ein Ergometer her. Und für die, die gern spazieren, ein Laufband. Das alles kostet natürlich Geld. Dazu kommt, dass man oftmals von all diesen Geräten keine Ahnung hat und Gefahr läuft das Falsche zu kaufen. Ich habe ich habe etliche Fehlkäufe hinter mir, und besitze auch jetzt immer noch nicht den richtigen Ergometer.

Das Problem bei diesen Trainingsrädern liegt meiner Meinung nach in der Dicke des Mittelteils. Dadurch, dass diese zu dick sind, bekommen die Knie beim Treten einen falschen Winkel. Und so schadet man dem Gelenk mehr als dass man ihm nützt.
Bisher habe ich noch kein Ergometer gefunden, dessen Mittelteil so schmal wäre wie bei einem richtigen Fahrrad.
Deshalb kann ich niemandem empfehlen so ein Gerät im Internet zu kaufen, sondern es ist besser zu einem Fachhändler zu gehen und es auszuprobieren und sich beraten zu lassen. Bei uns in der Gegend haben sich die Fahrradhändler auch auf das Thema Fitnessgeräte spezialisiert.

Ich habe festgestellt, dass meine Lieblingsbewegung tanzen ist. Tanzen kann man über überall und zu jeder Jahreszeit.
Viele Menschen haben Hemmungen zu tanzen. Das darf aber kein Kriterium sein. Es ist völlig egal wie man dabei aussieht. Man kann es ja im stillen Eckchen machen.

Es sieht natürlich besser aus, wenn man in einer hübschen Jogginghose Gymnastik auf einer Matte macht.
Aber auch hier muss man wissen wie. Ich habe nicht nur eine Odyssee hinter mir und was was mein Trimmrad angeht, sondern auch die Suche nach einer geeigneten DVD, mit genau den Übungen, die für mein Alter und meine Beschwerden angemessen sind.

Empfehlen kann ich für Menschen, die nicht total durchtrainiert und älter sind, die DVDs von Tele-Gym, z.B. diese hier.

Dadurch, dass ich mit Arthrose zu kämpfen habe, bin ich ständig auf der Suche, Dinge zu finden, die diese heilen bzw. die Beschwerden erleichtern.
Ich will vermeiden, irgendwann einmal mit künstlichen Gelenken versorgt werden zu müssen. Deshalb habe ich meine Ernährung umgestellt und abgenommen, was die Knie entlastet hat. Dazu kommt, dass diese Arthrose Diät besonders auf entzündungshemmende Lebensmittel ausgerichtet ist.
Hier eine Liste der Lebensmittel, die als entzündungshemmend gelten. Die Liste ist auf der Seite der "Ernährungsdocs". Eine Page auf der es sich zu Stöbern lohnt.





Ich wünsche dir eine fitte Zeit.
LG Pat


 









Keine Kommentare: