Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Montag, 14. August 2017

Pflanze des Monats August: Kapuzinerkresse


Hilfreich und lecker: Kapuzinerkresse


Raum ist in der kleinsten Hütte. Kapuzinerkresse gedeiht im kleinsten Eckchen. Anspruchslos und schön anzusehen. Jeder sollte sie im Garten und/oder auf dem Balkon haben. Sie sieht genau so schön aus wie z.B. Geranien und man kann sie auch noch essen.
Im Sommer wird bei uns keine Kresse gekauft. Wir futtern die Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse. Sie passen in jeden Salat und die Blüten sind super lecker. Trau dich einfach, sie in den Mund zu stecken. Du wirst überrascht sein.

Einige pflanzen Kapuzinerkresse zwischen Rosen, um die Blattläuse von den Rosen abzuhalten. Läuse lieben Kapuzinerkresse und machen sich mit Vorliebe über sie her. Das sollte dich nicht schrecken. Entweder pflückst du die befallenen Blätter und wirfst sie weg, oder du spritzt sie mit Spruzit. Spruzit enthält als Wirkstoff Chysanthemenextrakt. Der hat nur einen Tag Wartezeit. Ich habe Experimente mit Brennnessel gegen Blattläuse gemacht, aber bin immer wieder zu Spruzit zurückgekehrt. (Auch wenn ich den Namen grauenvoll finde). Spruzit und Neem sind biologische Pflanzenschutzmittel. Und sie wirken direkt.

In einem meiner früheren Beiträge habe ich Angocin empfohlen. Das brauchst du im Sommer nicht, wenn du Kapuzinerkresse im Topf hast. Denn die schützt dich vor vielen Krankheiten.
Zitat: Die Inhaltsstoffe der Kapuzinerkresse, wie zum Beispiel Senföle, wirken unter anderem gegen bestimmte Viren, Bakterien und Hefepilze. Äußerlich angewendet regen sie die Durchblutung an. Die Kapuzinerkresse kann gegen Schmerzen, zur Verbesserung der Wundheilung, bei Akne, bei Verdauungsstörungen sowie gegen Blasenentzündungen und Infekte der oberen Atemwege eingesetzt werden. (Quelle wikipedia)

Das kann ich bestätigen.
Also schreibe Kapuzinerkresse-Samen nächstes Frühjahr auf deinen Einkaufszettel.



Gute Gesundheit wünscht
Pat




Keine Kommentare: