Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Alltagstaugliche Tipps und Bücher, Bücher, Bücher

Samstag, 19. August 2017

Herbstzeit - Sammlerzeit. Jetzt schon an den Winter denken

Einmachzeit und Sammlerzeit: Jetzt schon an den Winter denken.


Ich mache nicht nur Saft und Kräuterbutter, friere Gemüse ein und trockne Kräuter, sondern ich bereite einiges während des Jahres für die häusliche Winter-Deko vor. 

Meerlavendel ist anspruchslos


Und was ich plane, ändert sich von Jahr zu Jahr.
Dieses Jahr habe ich einen Test mit Meerlavendel gemacht.
Das ist eine ganz tolle Pflanze, denn Meerlavendel ist völlig anspruchslos.
Hast du einen Blumenkübel in einer windigen Ecke, den du meist vergisst zu gießen?
Für Meerlavendel kein Problem.
Das Schöne an ihm: Man kann ihn schneiden und einfach in der Vase ohne Wasser trocknen.
Die Blüten verlieren nicht die Farbe und so hat man den ganzen Winter über etwas Buntes.
Er macht sich auch sehr gut in Kränzen und mit anderen Strohblumen.


Meerlavendel blüht getrocknet das ganze Jahr





 ***



Die zweite Pflanze, die ich als Kind bereits geliebt habe, ist die Lampionblume.
Sie gehört zu den Physalis. Ich habe sie als Kind mal gegessen und habe es überlebt, aber empfehlen würde ich den Verzehr nicht. Lieber die Kapstachelbeeren essen, die man kaufen kann.

Die Lampionblume ist genial als Farbtupfer in der Wohnung den ganzen Winter über.
Aber Vorsicht: Hat man sie einmal im Garten, bekommt man sie nicht mehr heraus. Denn kleine Stücke, die im Boden bleiben, treiben sofort wieder aus. Wie bei der Pfefferminze.
Ich habe sie in einer Ecke, in der sie wuchern kann.
Jetzt, Ende August, kappe ich sie, schneide die Blätter von den Stängeln und trockne sie kopfüber.
In einer schönen Vase ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Lampionblume über Kopf trocknen. Sie behält die tolle Farbe.






***

Für die ganz Faulen habe ich noch einen Tipp: Holzblumen. Die muss man nicht gießen und sehen putzig aus. Meine habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für ein paar Euros gekauft.



Viel Spaß beim dekorieren.

Deine Pat









Keine Kommentare: